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Warum ist profilax® im Kindergarten sinnvoll?

profilax-Pyramide mit Ebenen. Darstellung Erzieher, Eltern, Kinder

von Kim Kwiatkowski, profilax®-Trainer und Erzieher

Für ErzieherInnen


Auch im Kindergarten ist er-ziehen – also an jemandem „herumziehen“ nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr wollen wir das Kind in seiner Welt abholen, seine Fähigkeiten stärken und ihm ein gutes Selbstbild vermitteln. Wir Pädagogen gelten, ob bewusst oder unbewusst, als direkte Vorbilder für die Kinder. So wie wir mit uns und anderen umgehen, so lernen sie von uns.
 
Um ein Kind sehen zu können wie es ist, müssen wir jedoch zuerst durch unsere Filter der Welt schauen – und unsere unzähligen Filter sind getrübt durch unsere kulturelle Erziehung, unsere Werte, Regeln und Normen aus unserer eigenen Familiengeschichte. Unser Alter spielt eine Rolle, genauso wie unser Rollenverständnis als ErzieherIn, Mutter/Vater und KollegIn. Unsere Körper und unser gesamtes Wahrnehmungssystem nimmt wahr, was in unserem Fokus ist und reagiert genau darauf. Weitere Filter sind unsere Gefühle, Erfahrungen, Glaubenssätze, Zeitempfinden aber auch unser tägliches energetisches Potenzial und wie viel Sinn wir einer Tätigkeit zusprechen. Erst wenn wir es schaffen, mit unserer Welt im Einklang zu sein (Störfelder geklärt haben), sind wir in der Lage, das Kind vor uns so zu sehen wie es ist. Um es dann dort abzuholen, wo es gerade steht, müssen wir es urteilsfrei und im Zusammenhang seines Systems beobachten.
 
Sehen wir nun die Prozesse, die im Kind vorgehen, können wir Rahmen schaffen, sodass es sich in seinem Rhythmus weiterentwickeln kann. Um das Kind dabei aktiv zu begleiten, ist es unerlässlich, eine tiefe Vertrauensbasis zum Kind zu haben, da es sich ja jetzt auf neues Terrain begibt. Ist dieses Vertrauen vorhanden, können wir mit unserer Person auf das Kind zugehen und in Interaktion treten. Eine Interaktion, beruhend auf einer Beziehung von reinen Werten wie Wertschätzung, Liebe, Aufmerksamkeit und Achtung. Jetzt müssen wir erspüren, erfragen, ob das Kind bereit ist, den nächsten Schritt zu gehen oder noch nicht. Es ist von hoher Bedeutung, wie wir diese Interaktion gestalten, denn das Kind wird sich aufgrund dessen, wie wir mit ihm umgehen, ein Bild von sich und der Welt machen.
 
profilax® im Kindergarten setzt genau dort an, wo es am Wichtigsten ist – bei dem/r ErzieherIn. Klärung der eigenen Themen durch alle internalen Ebenen – bis wir mehr frei als eingeengt sind und flexibler auf unterschiedliche Situationen reagieren können. Alles ist okay, alles ist in Liebe, das könnte ein Prozess sein. Aus dieser Haltung heraus auch den Eltern begegnen, die ja ihrerseits auch wieder ihre Themen auf ihren internalen Ebenen mitbringen. Was nehme ich bei dem Kind und seinen Eltern wahr und wie verändere ich meinen Fokus? Dann gilt es, Kompetenzen zu schulen, eine echte vertrauensvolle Beziehung zum Kind herzustellen und die Achtung vor seiner Herkunft nicht zu verlieren.
 
Auf dieser Grundlage baut das pädagogische Handeln nach dem profilax®-Modell auf. Ich überlege welche Lernchancen ich dem Kind jetzt ermögliche und welche Fertigkeiten es jetzt mit mir üben kann, um in seiner Entwicklung weiter zu kommen.


 
Was hindert diese Entwicklung:


  „Leistungsorientierte“ Sichtweise auf die Kinder und ErzieherInnen
  Schlechte Rahmenbedingungen für wertschätzenden Umgang (zu wenig Personal, Gruppengröße)
  Mangelndes Bewusstsein über die Vorbildfunktion (gerade das eigene, unbewusstes Verhalten)
  Hilflosigkeit im System kann zu kollektiver Ohnmacht führen, Überlebensstrategien sind die Folge
  Mangelndes Verantwortungsgefühl – was geht mich das an?
  Mangelnde Reflexion – was könnte das mit mir zu tun haben?



Unsere Empfehlung an die ErzieherInnen:

Durch das profilax®-Modell erfahren sie schnell und effektiv, in welchen Zusammenhängen Störfelder und Energiedefiziete entstehen, und können diese mühelos und mit guten Lösungen in eine heilende Ordnung bringen. Sie erkennen Ihre eigenen Anteile an der Situation und helfen den anvertrauten Kindern in wunderbarer Weise dadurch, dass Sie diesen Eigenanteil mit Hilfe einer Begleitung nach dem profilax®-Modell auflösen. Auch werden Hilfestellungen gegeben, wie Sie als Vermittler zwischen Kind-Eltern-Schule fungieren oder wie Sie Kolleginnen in schwierigen Situationen unterstützen können.

 Besuchen sie eine Infoveranstaltung

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 Informieren Sie sich über eine Inhouse-Fortbildung

 Buchen sie ein Coaching ... 


... um die die positive Wirkweise kennen zu lernen

 


 
Unsere Empfehlung für die Kinder:


Die Kinder profitieren von der ganzheitlichen Herangehensweise mit dem profilax®-Modell und haben optimale Bedingungen, auf allen Ebenen zu wachsen und sich zu entwickeln. Die spielerische Kenntnis über die profilax®-Ebenen in Form von kindgerechten Schautafeln, praktischen Übungen und heilsamen Meditationen lassen in den Kindern frühzeitig Achtsamkeit für sich selbst entstehen. So kann das Bewusstsein für gesundheitliche Prävention frühzeitig angelegt werden.


 
Unsere Empfehlung für die Eltern:


Den Eltern gibt es Sicherheit, dass auch sie selbst gewürdigt werden, indem sie ein wichtiger Teil des System sind. Wenn Sie sich im Kindergarten wohlfühlen, tun es auch Ihre Kinder. Eltern können die pädagogische Einrichtung als Lernfeld sehen, um neue Perspektiven zu erfahren. Die Eltern begreifen, dass es den Kindern gut geht, wenn es Ihnen gut geht.