Sie befinden sich hier: profilax®-Modell Ziele von profilax  |  Druckversion | Schriftgröße:  

Ziele der profilax®-Behandlung

Die Intention von profilax® ist es, ein zunehmendes Wohlbefinden in Richtung gesund oder sogar heil fühlen auf einem ganzheitlichen Niveau zu schaffen durch:


a.    Das Aufzeigen von Gefahren für ein Ungleichgewicht in Richtung krank fühlen (Prophylaxe)


b.    Das Schärfen der Wahrnehmung für ein Ungleichgewicht in Richtung krank

       fühlen (Wahrnehmung)


c.    Informationsvermittlung über körperliche Prozesse, Krankheiten u. a. (Information)


d.    Das Analysieren und Bewusstmachen der Ursache(n) für das Ungleichgewicht auf den Ebene

       A – E (Ursachenklärung) 


e.    Das Anbieten spezifischer ganzheitlicher und individuell angepasster,

       therapeutischer Interventionen auf allen Basisebenen (Therapie)



In dem Wort Wohl-be-FINDEN steckt das Wort „sich selbst finden“. Hierdurch wird deutlich, dass ein Verlieren von Wohlbefinden in Richtung krank sein immer einen Selbstfindungsprozess integriert. Dieser wird durch die/den profilax®-TrainerIn begleitet.

Sehr interessant ist hierzu ein Artikel, der von der Techniker Krankenkasse im April 2006 herausgegeben wurde mit der Überschrift: „Training fürs Wohlbefinden - Mal nur auf sich selbst hören.“


Darin heißt es, dass Gesundheit nicht selbstverständlich sei. Statt sich mit Verboten zu quälen, sollten angestrebte Verhaltensänderungen positiv angegangen werden. „Sollen Gesundheit und Wohlbefinden wirklich eine Hauptrolle im Leben spielen, darf der Anspruch nicht zu hoch sein.“ Eigenverantwortung für die Gesundheit ist in diesem Artikel genauso groß geschrieben wie das Körpererleben und das Wahrnehmen von Gefühlen und Gedanken. Es geht hier sogar darum „Botschaften ernst [zu] nehmen“.