Wenn es in der Schule nicht klappt
Anwenderkurs NLP (Stufe 1) und profilax®
Zielgruppe:
Ergotherapeuten in der Pädiatrie, PädagogInnen und andere Interessierte.
Seminarbeschreibung:
Kinder mit Schulproblemen werden immer mehr, die Behandlungszeiträume in den Therapien immer kürzer. Somit müssen alle Beteiligten effizient arbeiten. Dieses Seminar gibt einerseits einen Überblick über mögliche Schulprobleme beim Schriftspracherwerb, Rechnen und im emotionalen Bereich. Andererseits enthält es konkrete Spielideen, welche man im Rahmen der therapeutischen oder pädagogischen Begleitung in Abgrenzung zur Lerntherapie sofort nach dem Seminar umsetzen kann. Es verknüpft die Arbeit an den Fähigkeiten der Kinder mit Techniken aus dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP), welche diese emotional stabilisiert und ihnen neue Perspektiven gibt, mit den Schulproblemen umzugehen. Dazu gibt es eine kurze theoretische Einführung in NLP und praktische Übungen. Außerdem wird das profilax®-Modell anhand der Problematik alltagsnah angewandt. Somit können Störfelder ursächlich angegangen werden.
Seminarschwerpunkte:
Phonologische Bewusstheit
Lautsynthese als Voraussetzung zum Lesen
Mengen erfassen und visualisieren
Zehnerübergang
Emotionale Blockaden
Welcher Lerntyp ist das Kind?
Wie kann das Kind eigene Ressourcen für sich nutzen?
Was sind Anker?
Theoretische Einführung in das NLP und das profilax®-Modell
Fallbeispiele
Praktische Übungen
Systemische Zusammenhänge
Kursleitung:
Elke Post und und Andrea Hassels
Seminardauer:
2 Tage
Teilnehmerzahl:
max. 18
Buchung/Anmeldung:
Dieses Anwenderseminar wird in zeitlichen Abständen bei imPuls-Fortbildung angeboten. Bitte informieren Sie sich unter www.impuls-fortbildung.de
Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden. Kontaktieren Sie uns.