Sie befinden sich hier: profilax®-Modell Klientenbeispiele Rheuma  |  Druckversion | Schriftgröße:  

Rheuma

Eine 63-jährige Frau kommt wegen starker rheumatischer Beschwerden zu mir in Behandlung. Nach dem ersten Treffen ist es klar, dass sie keine herkömmliche Gelenkschutzberatung und die ausschließliche Gelenkmobilisation sucht. Sie ist eine spirituelle Frau, die schwere Schicksalsschläge erlitten und sich mit sich viel auseinandergesetzt hat. Wir reden über ihr Leben. Die starken Schmerzen hindern sie, das zu tun, was sie wirklich möchte: Kunstreisen als Leiterin zu begleiten, Freunde treffen, ihr Leben genießen. Sie fragt sich, wozu sie dieses Rheuma kriegen musste, jetzt, wo es so wenige Verpflichtungen gibt und das Leben „genießen“ angesagt wäre.
 
Meine Intuition führt uns zu einer Situation aus ihrer Vergangenheit, wo sie in ihrem eigenen Haus von Einbrechern überfallen und misshandelt wurde (Ebene A). Die Rolle, die ihr Ex-Ehemann dabei gespielt haben mochte, ist nicht klar. Das Ereignis erscheint mir nicht verarbeitet. Wir stellen es nicht auf, was normalerweise die präferierte Möglichkeit gewesen wäre, es wäre zu heftig gewesen. Aber ich merke, das Augenmerk dahin lässt ein Trauma, eine Todesangst, langsam verarbeiten, Stück für Stück aus ihrem Körper entweichen. So gehen wir weiter vor, auf den Ebenen D, F, G. Spüren, zulassen, annehmen, transformieren, heilen. Das Ganze dauert ein Jahr und ich biete ihr verschiedene Möglichkeiten: Chakrakissen, mit dem sie selbst arbeitet, NLP in allen Varianten wie Werte- und Glaubensarbeit, Strategien, Ziele und vieles mehr (Ebene E).

 

Eines Tages kommt sie zu mir, bedankt sich und sagt: „Danke Elke, ich bin jetzt geheilt.“