Ebene A: Systemische Ebene
AHNENPROGRAMME UND VERSTRICKUNGEN ENTDECKEN UND AUFLÖSEN
Arbeit mit dem ganzen System, Familienarbeit
Wer und was sind meine Wurzeln?
Wo ist mein Platz in der Familie, Gesellschaft, Freundeskreis etc.
Ebene B: Individuelle Ebene
RESSOURCENARBEIT
Etwas nach Außen vortragen (Tanz, Lied..)
Handabdruck mit guten Wünschen
Gesellschaft
Sexualität / Menstruationsthemen
Positives Denken, positive Verstärker, Kraftsätze (Affirmationen)
Ressourcenwürfel
Rollen als Mann-Frau, Junge-Mädchen
Rollenbilder - Welche gibt es, welche nehme ich wahr?
Thema Hautfarbe / Kultureller Hintergrund
„Warme Dusche“
Was bedeutet meine Religion, mein Glaube?
Wer sind meine Vorbilder?
Ebene C: Körperliche Ebene
KÖRPERARBEIT:
Rollen als Mann-Frau / Junge-Mädchen, Gesellschaft, Sexualität, Menstruation, Schmerzen,
Umgang mit Schmerzen
Percussion
Selbstbehauptungstraining, Selbstverteidigung
Sportliche Aktivitäten (Boxen, Tanzen, Joggen etc.)
Sprache des Körpers - Symptome
Symptome/ Schmerzen - Was will mir mein Körper sagen?
Über Parcours (Regeln, Grenzen, Teamarbeit?)
Vertrauen (fallen lassen, tragen lassen, blind führen lassen - über Affolter, Rücken an Rücken)
Yoga
Ebene D: Ebene der Wahrnehmung
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN, STRESSREDUKTION, KREATIVITÄT
Autogenes Training
Collagen (z.B. heute bin ich mal jemand anderes, Umhang meines Lebens etc.)
Figur herstellen aus Ton, Gips, Pappmache
Fotos zeigen (eigene; z.B. von Kindheit bis heute)
Kisten / Schachteln bauen, bekleben, bestücken
Klangschalenmassage
Kontaktmalen
Maske herstellen
Progressive Muskelentspannung
Reiki
Ruhig-Mach-Tricks (z.B. MOFEX)
Traumreisen
Visualisierungen (z.B. sicherer Ort)
Wasser-, Farbarbeiten
Werkstückweitergabe (z.B. Ton)
Yoga
Ebene E: Emotional-kognitive Ebene
HILFE ZUR SELBSTHILFE - GRUNDLAGENWISSEN FÜRS LEBEN
Ausdruck finden, Wahrnehmungstypen herausfinden
Erfahren von Werten, eigenen Mustern, Glaubenssätzen, Überzeugungen, Stärken
Reaktionen testen (im Kontext mit der Gesellschaft)
Strategien? Wie kann ich mich motivieren? was hindert mich? (Lernstrategien)
Was macht mich als Mensch aus?
Was macht mich besonders?
Zielformulierungen, Zukunftsperspektiven erarbeiten
GEFÜHLSARBEIT
Ausdruck des Gefühls mit Farbe, Form, Klang, Ton, Bewegung, Wort, in der Gruppe, Spielerisch,
Tanz
Kongruenz von Innenwelt und Ausdruck
Umgang mit Schmerzen und Angst
Umgang mit Erlebnissen / Schicksalsschlägen
Wie gehe ich mit Gefühlen um? Wie drücke ich meine Gefühle aus? (Steuerungsmechanismen)
Umgang und Aufklärung von Schuldgefühlen
Unterscheidung Gefühl / Affekt / Impulse
Selbst- und Fremdbild
Was lässt mich jetzt gerade schlecht gehen?
Welche Gefühle gibt es? Was macht sie aus? Was bringen sie mir, was nehmen sie mir?
GEDANKENARBEIT
Auswirkungen von positiven und negativen Gedanken
Gedankenkontrolle
Üben von Stille im Kopf
Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining
Struktur im Alltag finden
Ebene F: Energetische Ebene
ENERGIE TANKEN
Arbeit mit Heilsteinen
Warum bin ich müde, unmotiviert, energielos?
Was ist (Lebens-) Energie und wie mache ich sie mir zugänglich?
Wo sind Energieräuber? Wo sind Energiespender?
Ebene G: Spirituelle Ebene
SPIRITUALITÄT FÖRDERN
Universelle Gesetze im Alltag
Spiritualität entdecken
Lebensplan finden
Ebene H: Bedingungen der Umwelt
KOMMUNIKATION MIT DER UMWELT
Scheidung der Eltern
Partnerschaft
Mobbing
Konflikt
Kommunikation
Welche Methoden werden gewählt: Gruppenkonstellationsideen
EINZEL
Wertearbeit: Teilnehmer einzeln etwas vorstellen lassen
Wie reagiert meine Umwelt auf mich? Und ich auf sie?
GRUPPE
Ist die Integration in die Gruppe möglich?
Welche Themen bringt jeder Einzelne mit?
Z.B. bei ausschließlich Lernstrategien, ist die Gruppe sinnvoll?
Erstgespräch mit Patient und Betreuer oder Eltern
Einzel- und Gruppentherapie parallel teilweise laufen lassen, sinnvoll für den Jugendlichen
Nach zehn Einheiten werden gegebenenfalls „Rest-Themen“ mit Bezugstherapeutin im Einzelsetting nachbearbeitet
Themenorientierte Gruppen (zeitlich nicht festgelegt, sondern punktuell)
ELTERNARBEIT
Parallele Begeleitung der Eltern im Einzelcoaching