Erfahrungsbericht von Nora

Die 21-jährige Nora berichtet, welche Erfahrungen Sie mit dem profilax®-Modell gemacht hat und wie es sie beispielsweise bei der Aufstellungsarbeit unterstützt.

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Sie befinden sich hier: profilax® Einsatzbereiche profilax® für Kinder und Jugendliche Konzeptarbeit bei Kindern und Jugendlichen  |  Druckversion | Schriftgröße:  

Konzeptarbeit bei Kindern und Jugendlichen nach dem profilax®-Modell

Ebene A: Systemische Ebene
AHNENPROGRAMME UND VERSTRICKUNGEN ENTDECKEN UND AUFLÖSEN

  Arbeit mit dem ganzen System, Familienarbeit
  Wer und was sind meine Wurzeln?
  Wo ist mein Platz in der Familie, Gesellschaft, Freundeskreis etc.

Ebene B: Individuelle Ebene
RESSOURCENARBEIT


  Etwas nach Außen vortragen (Tanz, Lied..)
  Handabdruck mit guten Wünschen
  Gesellschaft
  Sexualität / Menstruationsthemen
  Positives Denken, positive Verstärker, Kraftsätze (Affirmationen)
  Ressourcenwürfel
  Rollen als Mann-Frau, Junge-Mädchen
  Rollenbilder - Welche gibt es, welche nehme ich wahr?
  Thema Hautfarbe / Kultureller Hintergrund
  „Warme Dusche“
  Was bedeutet meine Religion, mein Glaube?
  Wer sind meine Vorbilder?
 
Ebene C: Körperliche Ebene
KÖRPERARBEIT:
 
  Rollen als Mann-Frau / Junge-Mädchen, Gesellschaft, Sexualität, Menstruation, Schmerzen, 

    Umgang mit Schmerzen
  Percussion
  Selbstbehauptungstraining, Selbstverteidigung
  Sportliche Aktivitäten (Boxen, Tanzen, Joggen etc.)
  Sprache des Körpers - Symptome
  Symptome/ Schmerzen - Was will mir mein Körper sagen?
  Über Parcours (Regeln, Grenzen, Teamarbeit?)
  Vertrauen (fallen lassen, tragen lassen, blind führen lassen - über Affolter, Rücken an Rücken)
  Yoga
 
Ebene D: Ebene der Wahrnehmung
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN, STRESSREDUKTION, KREATIVITÄT


  Autogenes Training
  Collagen (z.B. heute bin ich mal jemand anderes, Umhang meines Lebens etc.)
  Figur herstellen aus Ton, Gips, Pappmache
  Fotos zeigen (eigene; z.B. von Kindheit bis heute)
  Kisten / Schachteln bauen, bekleben, bestücken
  Klangschalenmassage
  Kontaktmalen
  Maske herstellen
  Progressive Muskelentspannung
  Reiki
  Ruhig-Mach-Tricks (z.B. MOFEX)
  Traumreisen
  Visualisierungen (z.B. sicherer Ort)
  Wasser-, Farbarbeiten
  Werkstückweitergabe (z.B. Ton)
  Yoga

Ebene E: Emotional-kognitive Ebene
HILFE ZUR SELBSTHILFE - GRUNDLAGENWISSEN FÜRS LEBEN 


  Ausdruck finden, Wahrnehmungstypen herausfinden
  Erfahren von Werten, eigenen Mustern, Glaubenssätzen, Überzeugungen, Stärken
  Reaktionen testen (im Kontext mit der Gesellschaft)
  Strategien? Wie kann ich mich motivieren? was hindert mich? (Lernstrategien)
  Was macht mich als Mensch aus?
  Was macht mich besonders?
  Zielformulierungen, Zukunftsperspektiven erarbeiten
 
GEFÜHLSARBEIT


  Ausdruck des Gefühls mit Farbe, Form, Klang, Ton, Bewegung, Wort, in der Gruppe, Spielerisch,

    Tanz
  Kongruenz von Innenwelt und Ausdruck
  Umgang mit Schmerzen und Angst
  Umgang mit Erlebnissen / Schicksalsschlägen
  Wie gehe ich mit Gefühlen um? Wie drücke ich meine Gefühle aus? (Steuerungsmechanismen)
  Umgang und Aufklärung von Schuldgefühlen
  Unterscheidung Gefühl / Affekt / Impulse
  Selbst- und Fremdbild
  Was lässt mich jetzt gerade schlecht gehen?
  Welche Gefühle gibt es? Was macht sie aus? Was bringen sie mir, was nehmen sie mir?
 
GEDANKENARBEIT


  Auswirkungen von positiven und negativen Gedanken
  Gedankenkontrolle
  Üben von Stille im Kopf
  Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining
  Struktur im Alltag finden
 
Ebene F: Energetische Ebene
ENERGIE TANKEN


  Arbeit mit Heilsteinen
  Warum bin ich müde, unmotiviert, energielos?
  Was ist (Lebens-) Energie und wie mache ich sie mir zugänglich?
  Wo sind Energieräuber? Wo sind Energiespender?
 
Ebene G: Spirituelle Ebene
SPIRITUALITÄT FÖRDERN


  Universelle Gesetze im Alltag
  Spiritualität entdecken
  Lebensplan finden
 
Ebene H: Bedingungen der Umwelt
KOMMUNIKATION MIT DER UMWELT


  Scheidung der Eltern
  Partnerschaft
  Mobbing
  Konflikt
  Kommunikation

 

Welche Methoden werden gewählt: Gruppenkonstellationsideen

 

EINZEL
  Wertearbeit: Teilnehmer einzeln etwas vorstellen lassen
  Wie reagiert meine Umwelt auf mich? Und ich auf sie?
 
GRUPPE
  Ist die Integration in die Gruppe möglich?
  Welche Themen bringt jeder Einzelne mit?
  Z.B. bei ausschließlich Lernstrategien, ist die Gruppe sinnvoll?
  Erstgespräch mit Patient und Betreuer oder Eltern
  Einzel- und Gruppentherapie parallel teilweise laufen lassen, sinnvoll für den Jugendlichen
  Nach zehn Einheiten werden gegebenenfalls „Rest-Themen“ mit Bezugstherapeutin im Einzelsetting nachbearbeitet
  Themenorientierte Gruppen (zeitlich nicht festgelegt, sondern punktuell)
 
ELTERNARBEIT
  Parallele Begeleitung der Eltern im Einzelcoaching