(Klienten-) Zentrierte Gesprächsführung mit den Methoden des profilax®-Modells
Zielgruppe:
alle Interessierten, TherapeutInnen, Pflegekräfte
Seminarbeschreibung:
Gespräche führen – eigentlich kein Problem, aber wenn es eben nicht klappt?
Dies bezieht sich sowohl auf die Klienten selbst (klientenzentriert ist in aller Munde), aber auch auf andere Personen, die uns im Berufsalltag begegnen.
Zum Beispiel:
Wenn Klienten „unMOTIVIERT“ sind, wir uns abmühen, sie zu etwas zu bewegen
Angehörige, die „unZUFRIEDEN“ sind, weil der Klient oder auch wir als therapeutisches
Team andere Ziele im Kopf haben
Als TherapeutIn sehen Sie das Potential des Klienten, er aber nicht
Wenn ein Arzt eine Therapie verordnet, die aus therapeutischer Sicht nicht durchführbar ist.
Ein zentriertes Gespräch führen bedeutet, bewusst die Information meines Gegenübers zu sammeln und professionell zu spiegeln, wie auch mich selbst so verständlich zu machen, dass mich mein Gegenüber wirklich versteht. Nicht zuletzt bezieht sich eine zentrierte Gesprächsführung auch auf mich selbst: Wie klar bin ich mit dem was ich will, ausdrücken oder verändern möchte.
Hierbei unterstützt das ganzheitlich-präventive profilax®-Modell.
Seminardauer:
1 bis 2 Tage
Kursleitung:
Elke Post und das profilax®-Lehrtrainer Team
Buchung/Anmeldung:
Dieses Anwenderseminar wird in zeitlichen Abständen bei imPuls-Fortbildung angeboten. Bitte informieren Sie sich unter www.impuls-fortbildung.de
Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden. Kontaktieren Sie uns.