Eltern als Partner im pädagogischen Team
Kompetenzen bei Elterngesprächen auf der Basis von NLP und dem profilax®-Modell
Zielgruppe:
ErgotherapeutInnen, PädagogInnen, TherapeutInnen, alle Interessierten, die mit Kindern arbeiten, Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt
Seminarbeschreibung:
Eltern sind ein wichtiger Faktor in der ergotherapeutischen Arbeit mit Kindern. Ein- oder zweimal Therapie mit Kindern in der Woche sind bestimmt nicht ausreichend, um unsere Ziele sowie die der Kinder, der Eltern und der Ärzte zu erreichen.
Wir benötigen daher im Elterngespräch Klarheit, Kooperationsbereitschaft und zielgerichtete Absprachen. Es ist wichtig, die „Probleme“ der Eltern UND der Kinder wahrnehmen zu können, um diese gegenseitig als „Partner“ zu bearbeiten.
Dieser Kurs richtet sich an Kolleginnen und Kollegen aus dem therapeutischen Bereich, bei denen Eltern- und Umfeldarbeit ein fester Bestandteil ihrer Tätigkeit ist.
Durch das Verständnis der Wahrnehmungsstruktur des Gesprächspartners und durch die Fähigkeit, darauf adäquat reagieren zu können, wird unsere Handlungskompetenz größer.
(UE:13)
Seminarschwerpunkte:
Einführung in das profilax®-Modell
Familienstrukturen erkennen und behandeln
Das Familiensystem unterstützen
Die Kinder zu den eigenen Werten und Ressourcen führen und ihr Ich-Gefühl stärken
Alternativen für Ritalin finden
Neue Verhaltensmodule einüben
Fall- und Videobeispiele
Kursleitung:
Elke Post und Rainer Wassong (Ergotherapeut seit 1992, selbstständig in eigener Praxis, SI-Therapeut (DVE), NLP-Master (DVNLP), Ausbildung in Autogenem Training mit Kindern, Autor)
Seminardauer:
2 Tage
Teilnehmerzahl:
max. 18
Buchung/Anmeldung:
Dieses Anwenderseminar wird in zeitlichen Abständen bei imPuls-Fortbildung angeboten. Bitte informieren Sie sich unter www.impuls-fortbildung.de
Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden. Kontaktieren Sie uns.
Eigene Literatur:
1. Wassong, R. „Piratenschiff und Hängematte“, Verlag modernes lernen, 2002
2. Wassong, R. „Von Morgenrot bis Abendbrot“, Verlag modernes lernen, 2004