Sie befinden sich hier: Seminare Anwenderseminare Für Heilberufe allgemein Die Umwelt ist mein Spiegel  |  Druckversion | Schriftgröße:  

Die Umwelt ist mein Spiegel

Was mit mir passiert, spiegelt mir das Außen, was im Außen geschieht, hat mit mir zu tun.

Die Wechselwirkung zwischen Umwelt und dem Ich als Ressource nutzen in der Therapie

 

Anwenderkurs für NLP und profilax ® (Stufe 1)

 

Zielgruppe:
ErgotherapeutInnen, alle Interessierten
NLP- und profilax®-Vorerfahrungen sind nicht notwendig

 

Seminarbeschreibung:
In diesem Seminar geht es um die Botschaft, die hinter zwischenmenschlichen Konflikten oder Widerständen zu entdecken sind. Genau die Personen oder Themen, bei denen Widerstände verspürt werden, tragen oft das Geheimnis in sich von dem, was  „fehlt“ oder dem, was noch nicht gesehen werden kann.
 
Mit Hilfe von Techniken des Neuro Linguistischen Programmierens (NLP) und dem profilax®-Modell lassen sich die Hintergründe entschlüsseln, und was das Außen mit mir selbst zu tun hat, z.B. durch Zeitlinienarbeit, gezielte Fragetechniken oder des Erarbeitens von Glaubenssätzen zu dem Thema „auflösen“.

Es werden neue Perspektiven und (Be-)Handlungsmöglichkeiten vorgestellt, sowie zahlreiche Selbsterfahrungsübungen durchgeführt.
 
Wir glauben an Zufälle, wenn Dinge geschehen oder Menschen in Beziehung zu uns treten. Da wir als TherapeutInnen ständig mit Menschen umgehen, werden wir vielleicht stutzig und denken: Wie kann es sein, dass genau dieser Mensch mit genau diesem Thema genau jetzt zu uns und nicht zu meiner Kollegin kommt?
Wir spüren intuitiv die Wechselwirkung zu Menschen, können diese aber weder verstehen noch sinnvoll für uns oder andere nutzen.
 
Genau um diese Wechselwirkung wird es in diesem Seminar gehen. Eines der universellen Gesetze lautet: Wie innen so außen, wie oben so unten, wie im Kleinen so im Großen, das sogenannte Resonanzgesetz.
 
Wenn wir dieses Gesetz verstehen, dann können wir für alles, was mit mir, in mir, um mich herum geschieht, die Verantwortung übernehmen. Wenn wir verstehen, dass das, was die Umwelt uns zeigt, in direktem Zusammenhang mit meiner momentanen Situation steht, dann kann ich die Gelegenheit dankbar für meinen eigenen Prozess nutzen. Sind mir diese Wirkweisen an mir selbst klar, dann ist es weiterhin möglich, mit Klienten diese Mechanismen therapeutisch zu nutzen. Hierbei werden sowohl die Techniken des Neuro Linguistischen Programmierens (NLP) sowie die Grundlagen des ganzheitlich-präventiven Therapiemodells profilax® dienlich sein.
 
Gerne können im Seminar Fallbeispiele mitgebracht werden.
Wir arbeiten mit Vorträgen, Meditationen, Eigen- und Partnerübungen. Dabei werden physikalisch wirkende Schwingungsgesetze und die universal-geistigen Gesetze lebendig erfahrbar gemacht und für den täglichen Alltag praktisch umzusetzen sein.
Alles, was Sie mitbringen können ist: Spaß, Neugierde und Lust am Tun.

Wir freuen uns auf Sie.
 
Seminarschwerpunkte:
  Grundlagen über und Einführung in das profilax®-Modell und das NLP
  Zeitlinienarbeit
  Gezielte, stärkende Fragetechniken
  Hindernde Glaubenssätze identifizieren und nützliche Glaubenssätze installieren
  Systemische Verstrickungen? Was ist das? Wie bemerkt man diese? Lösungsweg?
  Gesundheitsstrategien? Abgrenzung? Assoziiert, dissoziiert
  Das Resonanzprinzip? Projektionen, Trigger
  Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten
 
Kursleitung:
Elke Post und Julia Hannemann
Ergotherapeutinnen, profilax®-Lehrtrainerinnen, NLP-Practitioner (DVNLP)

 
Buchung/Anmeldung:
Dieses Anwenderseminar wird in zeitlichen Abständen bei imPuls-Fortbildung angeboten. Bitte informieren Sie sich unter www.impuls-fortbildung.de.